Dienststelle für Nationalstrassenbau
Autobahn A9: Tag der offenen Tür im Gedeckten Einschnitt Raron
Am Sonntag, dem 5. Oktober 2025, ist die Bevölkerung eingeladen, den Gedeckten Einschnitt Raron (GERA), Bestandteil des Abschnitts Steg/Gampel Ost – Visp West, zu besichtigen. Das Bauwerk ist ein wichtiger Schritt in Richtung Vollendung der Autobahn A9 im Oberwallis und wird für jedermann zu Fuss, mit dem Velo oder dem Scooter zugänglich sein.
Die Veranstaltung findet im Gedeckten Einschnitt Raron statt. Von 10.00 bis 17.00 Uhr können die Besucher das Bauwerk erkunden, die Informationsstände und die Ausstellung mit den Unterhaltsmaschinen und -fahrzeugen besichtigen und sich in den Gastronomiebereichen verköstigen. Es wird auch Attraktionen für Kinder geben.
Um 11.30 Uhr findet in der Nordröhre ein offizieller Teil statt, mit Ansprachen von Franz Ruppen, Staatsrat und Vorsteher des Departements Mobilität, Raumplanung und Umwelt, und Stefan Troger, Gemeindepräsident von Raron. Umrahmt wird dieser Teil von der Musikgesellschaft «Echo Raronia», die einen eigens für die Autobahn A9 komponierten Marsch spielen wird. Im Anschluss an den offiziellen Teil wird der Bevölkerung ein Apéro offeriert.
Um 14.00 Uhr startet von der Nordröhre aus eine Führung zu den ökologischen Ausgleichsmassnahmen.
Der Tag der offenen Tür ist vollständig zu Fuss und barrierefrei begehbar. Die Besucher können auch ihre Velos, E-Bikes, Skates oder Scooter mitbringen. Auf dem Flugplatz Raron in der Nähe des GERA-Eingangs wird ein Parkplatz zur Verfügung stehen. Der Veranstaltungsort ist auch zu Fuss vom Bahnhof Raron aus erreichbar.
Der Abschnitt Steg/Gampel Ost – Visp West wird am 27. Oktober offiziell für den Verkehr freigegeben.
Das vollständige Programm der Veranstaltung finden Sie auf dem Flyer.
