News Bevölkerung und Migration

Einbürgerung der neuen Walliser Bürger

Der Kanton Wallis zählt 522 neue Bürgerinnen und Bürger, darunter 25 bereits Schweizer Staatsangehörige aus anderen Kantonen.

Die Vereidigungszeremonie fand am 1. Dezember in der Simplonhalle in Brig statt und wurde von Staatsrat Stéphane Ganzer, Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport (DSIS), geleitet.

Der Grosse Rat hat diese Gesuche um ordentliche Einbürgerung in seiner Novembersession nach einer Prüfung durch die Dienststelle für Bevölkerung und Migration, dann durch die betroffenen Gemeinden und anschliessend durch den Bund angenommen.

Die neuen Bürgerinnen und Bürger stammen aus 51 verschiedenen Ländern. Am zahlreichsten vertreten sind Staatsangehörige aus Frankreich (124), aus Portugal (93) und aus Italien (49).

Diese feierliche Zeremonie markiert den Abschluss eines langen Integrationsweges für die neuen Walliserinnen und Walliser. Die kantonalen Behörden freuen sich, sie als vollwertige Mitglieder der Walliser Gemeinschaft willkommen zu heissen, mit allen Rechten und Pflichten, die das Schweizer Bürgerrecht mit sich bringt.

 

Assermentation des nouveaux citoyens valaisans 2025 / Einbürgerung der neuen Walliser Bürger