Handbuch zur Dokumentenverwaltung und Archivierung für die Walliser Gemeinden
Handbuch zur Dokumentenverwaltung und Archivierung für die Walliser Gemeinden
Dieses Handbuch richtet sich an Walliser Einwohner- und Burgergemeinden. Es präsentiert das Vorgehen bei der Erarbeitung, Einführung und Benutzung eines Systems zur Dokumentenverwaltung und Archivierung. Darüber hinaus können auf den einzelnen Seiten theoretische Grundlagen und zahlreiche praktische Hilfsmittel heruntergeladen werden.
Der Lesefreundlichkeit halber gilt in diesem Handbuch jede Bezeichnung einer Person, eines Statuts oder einer Funktion in gleicher Weise für Mann oder Frau.
Dieses Handbuch wird regelmässig überprüft. Die neuesten Dokumente können jeweils auf der Website heruntergeladen werden. Auf alle Neuerungen wird systematisch mit dem Icon Neu hingewiesen.
Version |
Datum |
Inhalt der Modifikation |
1.0 |
17.06.2014 |
Veröffentlichung |
1.1 |
15.03.2016 |
Aktualisierung der grafischen Charta Aktualisierung und Ergänzung zum Aufbewahrungsanleitungen Aktualisierung der Checkliste Aufbewahrungsbedingungen |
1.2. |
06.05.202 |
Aktualisierung der Anforderungen für ein ERMS Aktualisierung und Ergänzung zum Aufbewahrungsanleitungen Einführung eines Musters für einen Notfallplan
|
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 2: Die Ablagestruktur erstellen und Dossiers eröffnen
Kapitel 3: Dokumente erstellen oder empfangen, in Dossiers integrieren und ihren Zugang verwalten
Kapitel 4: Die Dossiers abschliessen und die Aufbewahrungsregeln aufstellen
Kapitel 5: Dokumente vernichten und archivieren
Kapitel 6: Das Archivgut bewerten, klassieren und verpacken
Kapitel 7: Das Archivgut erschliessen
Kontakt
Staatsarchiv Wallis
Rue de Lausanne 45
1950 Sitten
Tel.: 027/606 46 00
Mail: sc-ac-communes@admin.vs.ch