Präsentation und Organisation

Die kantonale Finanzverwaltung verwaltet der Finanzen des Kantons Wallis und erarbeitet der Grundlagen zur Führung der Finanzpolitik. Ihre Hauptaufgaben werden im Folgenden beschrieben.

Die Stabseinheit des Departements sowie der Delegierte für nachhaltige Entwicklung sind administrativ der kantonalen Finanzverwaltung angegliedert.

  • Erarbeiten der Finanzplanung und des Budgets sowie deren Überwachung
  • Erarbeiten von finanziellen Vormeinungen zu Handen des Staatsrates
  • Führen der Buchhaltung und Präsentation der Rechnung, sicherstellen der Zahlungsausführungen und optimale Führung der Tresorerie
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung der Leistungsaufträge und der Controllingberichte

  • Umsetzen und überwachen eines gut funktionierenden Buchhaltungssystems und des Controllings sowie sicherstellen der Zahlungskontrollen
  • Verwalten der Versicherungen sowie durchführen von Nachlassverwaltungen
  • Zur Verfügung stellen des Mobiliars, des Büromaterials und Erbringen der Leistungen im Bereich Drucken und Binden

  • Unterstützen des Departements durch die Erledigung von Aufträgen und spezifischen Projekte
  • Gewährleisten des Departementscontrollings