Praktikumsstellen mit Berufsmaturität – Ausrichtung Wirtschaft (BM-W)
Der Staat Wallis beschäftigt rund 3'500 Mitarbeitende in über 150 verschiedenen Berufen und rund 40 Dienststellen. Diese Vielfalt eröffnet unseren Lernenden und Praktikanten spannende, abwechslungsreiche und praxisnahe Einblicke in die Berufswelt. Jährlich absolvieren rund 20 BM-W Praktikanten sowie 170 Lernende und 200 weitere Praktikanten ihr Praktikum oder ihre Ausbildung beim Kanton. Damit gehört der Staat Wallis zu den grössten Ausbildungsbetrieben des Kantons.
Für dein BM-W Praktikum stehen dir zahlreiche Tätigkeitsbereiche offen – von Verwaltung über Finanzen bis hin zum Sozialwesen. Damit du die Vielfalt entdecken kannst, findest du weiter unten Kurzporträts der verschiedenen Dienststellen. Diese helfen dir, die Bereiche kennenzulernen, die dich besonders interessieren.
📌 Wichtig: In deinem Bewerbungsformular kannst du deine bevorzugten Praktikumsstellen eintragen – am besten in einer Prioritätenliste (z. B. Prio 1, Prio 2, Prio 3). So können wir deine Wünsche bei der Zuteilung bestmöglich berücksichtigen.
So läufz der Bewerbungsprozess ab:
- Dossierprüfung & Prioritätenliste
Deine Bewerbung wird von den Dienststellen sorgfältig geprüft. Anhand deiner Prioritätenliste versuchen wir natürlich, dich möglichst dort zu platzieren, wo du gerne arbeiten möchtest – eine Platzierung an deiner Wunschstelle können wir jedoch nicht garantieren. - Einladung zur Schnupperlehre & Vorstellungsgespräch
Wenn dein Dossier für eine oder mehrere der von dir bevorzugten Dienststellen in Frage kommt, wirst du nach Ablauf der jeweiligen Bewerbungsfrist und entsprechend der Reihenfolge deiner Prioritätenliste zu einer Schnupperlehre eingeladen. Sollte nach der ersten Schnupperlehre und dem Vorstellungsgespräch bereits eine Übereinstimmung zwischen dir und der Dienststelle bestehen, erhältst du eine Zusage und es sind keine weiteren Gespräche nötig. Sollte es nach der ersten Schnupperlehre jedoch noch keine Zusage geben, wird die nächste Dienststelle in deiner Prioritätenliste kontaktiert. - Rückmeldung & Entscheid
Wenn du nach der Schnupperlehre weiterhin in die engere Auswahl kommst, erhältst du etwas Bedenkzeit. Bitte gib der Dienststelle schriftlich per E-Mail Bescheid, ob du weiterhin interessiert bist – und zwar vor Ablauf der Bedenkzeit.
Hat sich die Dienststelle ebenfalls für dich entschieden, wird sie dir dies mündlich mitteilen und deine Bewerbung an uns – die Dienststelle für Personalmanagement – weiterempfehlen. - Vertrag & offizielle Zusage
Wenn alle Beteiligten (du, die Dienststelle und wir) der Anstellung zustimmen, erhältst du von uns die schriftliche Zusage sowie den Praktikumsvertrag per E-Mail. - Keine passende Stelle gefunden?
Falls keine der gewählten Dienststellen deinen Vorstellungen entspricht oder du keine weiteren in deiner Prioritätenliste angegeben hast, erhältst du – nach Ablauf der Bewerbungsfrist – eine schriftliche Absage.
Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit (DIHA) - Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Oberwallis, Brig
Das RAV trägt wesentlich dazu bei:
- Stellensuchende rasch und dauerhaft wiedereinzugliedern
- der Langzeitarbeitslosigkeit den Kampf anzusagen
- die Zahl der Ausgesteuerten in Grenzen zu halten
- Unternehmungen bei der Personalrekrutierung zu unterstützen
- Bestimmungen des Arbeitslosenversicherungsgesetzes sinnvoll anzuwenden
Arbeitsort
Viktoriastrasse 15, 3900 Brig
Ausbildungsbetrieb
Das RAV Brig besteht aus 13 Mitarbeitenden.
Die Besonderheit unseres Amtes ist, dass die Arbeitsbelastung zu Beginn und am Ende des Monats sowie in der Winterzeit zunimmt.
Verlauf der Ausbildung
Da der Empfang das Herzstück des RAV ist, werden Sie im Laufe dieses Praktikumsjahres mit allen Mitarbeitenden des Sekretariats zusammenarbeiten, entsprechend den jeweiligen spezifischen Aufgaben.
Folgende Aufgaben werden Teil der Ausbildung sein:
- Empfang am Schalter und Telefonbetreuung
- Anmeldung der Stellensuchenden
- Scannen und Indexieren der Dokumente
- Verwaltung der ein- und ausgehenden Post des RAV
- Unterstützung bei verschiedenen administrativen Aufgaben (Einladungen, offene Stellen usw.)
Profil
Motivation, Freude am Kundenkontakt, Belastbrkeit
Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Pünktlichkeit,
Diskretion, Sicherer Umgang mit IT-Tools
Kontakt
Ursula Gramm
027 606 94 51
ursula.GRAMM@admin.vs.ch