Der Staat Wallis – Ein attraktiver und moderner Arbeitgeber

Die Walliser Kantonsverwaltung zählt mit rund 3500 Mitarbeitenden zu den grössten Arbeitgebern des Wallis. Sie bietet Arbeitsplätze in über 40 verschiedenen Dienststellen und in rund 150 verschiedenen Berufen an. 

Die Mitarbeitenden setzen sich mit ihren vielseitigen Kompetenzen täglich für die Bereitstellung von qualitativ hochstehenden Dienstleistungen sowie die Erfüllung der öffentlichen Aufgaben zum Wohl der Gesellschaft ein und erbringen auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für eine gute Lebensqualität und die Zukunft des Kantons Wallis. 

Erfahren Sie mehr darüber, wer die kantonale Verwaltung ist und welche interessanten Arbeitsbedingungen wir unseren Mitarbeitenden bieten können.

Die Arbeitszeit wird insbesondere im Verwaltungsbereich in der Regel nach dem Jahresarbeitszeitmodell erbracht. Jeder Mitarbeitende kann seine Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Dienststelle flexibel organisieren und verfügt so über einen Handlungsspielraum zur besseren Koordination von Berufs- und Privatleben. 

Neben der Präsenzarbeitszeit haben Sie in Absprache mit Ihrem Vorgesetzten die Möglichkeit, mobile Arbeitsformen wie Homeoffice und Coworking zu nutzen und dadurch ein flexibles Arbeitsmodell zu wählen. 

Die Walliser Kantonsverwaltung fördert im Rahmen des Möglichen die Teilzeitarbeit sowie Jobsharing und gibt so auch Eltern die Möglichkeit, neben der Familie ihre Laufbahn zu verfolgen. Durch dieses Angebot wird auch die Teilnahme an Weiterbildungen oder anderen ausserberuflichen Aktivitäten erleichtert.  

Ferienansprüche sind altersspezifisch abgestuft; ab dem 45. Lebensjahr erhöhen sich die Anzahl Ferientage stufenweise. Zudem werden verschiedene Urlaube wie überobligatorischer Mutterschaftsurlaub, Adoptionsurlaub, Sonderurlaub, Urlaub des anderen Elternteils, Betreuungsurlaub und unbezahlter Urlaub gewährt.

Neben einem erfahrungsspezifischen Einstiegslohn erwartet Sie eine Gehaltsentwicklung, die ihrem Engagement und ihrer Leistung Rechnung trägt. Weiter bieten wir interessante Vorsorge- und Sozialleistungen und erkennen die Treue der Mitarbeitenden zum Arbeitgeber regelmässig an. Diese wird bereits ab dem fünften Jahr in Form von zusätzlichen Ferientagen oder finanzieller Entschädigung belohnt. 

Die Walliser Kantonsverwaltung engagiert sich für die Erhaltung der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und legt Wert auf ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben. Dazu gehören beispielsweise ein Betreuungsangebot für erkrankte Kinder (Rotes Kreuz), die kostenlose Grippeimpfung, medizinische Untersuchungen für Personen, welche insbesondere in der Nacht arbeiten, Beratung in ergonomischen Fragen sowie die Prävention von Unfällen. Zusätzlich steht allen Mitarbeitenden das Büro für Mitarbeiterunterstützung und Konfliktmanagement zur anonymen Konsultation zur Verfügung, für alle übrigen Fragen, die sie in einem geschützten Rahmen besprechen möchten.  

Wir legen Wert auf eine persönliche Entwicklung und bieten allen Führungskräften sowie den Mitarbeitenden diverse interne Weiterbildungsmöglichkeiten und Sprachkurse sowie finanzielle Unterstützung für zertifizierte externe Weiterbildungen an. Zudem führen wir regelmässig Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen durch, um auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden besser eingehen zu können. 

Interne Mobilität ist uns wichtig. Durch eine «in-house» Stellenbörse werden frei gewordene Stellen regelmässig intern besetzt. Entsprechend interessant sind somit die Laufbahnmöglichkeiten, sowohl was Beförderung als auch neue Wirkungsfelder betrifft.

Kontakt

Dienststelle für Personalmanagement

Adresse
Place St-Théodule 15
1950 Sion

Telefon 027 606 27 50
Link Personenverzeichnis
@ E-Mail Adresse srh@admin.vs.ch
Öffnungzeiten Montag bis Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr / 13:30 - 17:00 Uhr
Vortag Feiertag:
offen bis 16:00 Uhr

UND

Mit dem Label «UND» wird der Staat Wallis als Arbeitgeber anerkannt, der sich mit konkreten Massnahmen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzt.