Information

Gemäss dem Ende 2014 vom Staatsrat verabschiedeten Informationskonzept sorgt die Informations- und Kommunikationseinheit der Staatskanzlei IVS für eine proaktive, integrierte und koordinierte Kommunikation.

Begleitende Unterstützung von Regierungsprojekten

Die Kommunikation von Regierungsprojekten bedarf besonderer Aufmerksamkeit, Planung und Begleitung vonseiten IVS, wie dies 2015 in den entsprechenden Weisungen und Prozessen festgelegt wurde. Dabei geht es um departementsübergreifende Themen, die das Image und den Ruf des Kantons beeinflussen können und deshalb den Einbezug der Gesamtregierung erfordern. Im Jahr 2018 können beispielsweise die Umsetzung der Kommunikation für das Regierungsprogramm, die Kandidatur für die Olympischen Winterspiele Sion 2026, die Einführung eines Verfassungsrates aber auch für das Dossier zur nachhaltigen Entwicklung, des Quecksilbers oder der Vorsorgekasse für das Personal des Staates Wallis genannt werden.

Knapp 250 Medienmitteilungen

IVS organisierte 51 Medienkonferenzen, editierte und verteilte 248 Medienmitteilungen und 35 Bulletins der wöchentlichen Staatsratssitzungen. Zum Aufgabenbereich zählten neben der Bearbeitung unzähliger Medienanfragen die Verwaltung, Verteilung und Archivierung der Fotos, das Bereitstellen eines täglichen Pressespiegels für Angehörige des Parlaments und des Kaders der Kantonsverwaltung, das Erstellen thematischer Artikelsammlungen, die Information der Mitarbeitenden der Verwaltung über wichtige Entscheide und Projekte (etwa die Situation der PKWAL), die Zustellung interner Rundmails an das Personal (Newsletter, Ausbildungsangebote usw.), die Konzeption und Herausgabe des Jahresberichts des Staatsrats, die Realisierung der Informationsseiten des Amtsblatts, das Aufschalten der kantonalen Vernehmlassungen und anderer Berichte oder sonstiger Anfragen der Dienststellen.

Übergang zu einer elektronischen Ausgabe des Jahresberichts

Per Beschluss vom 12. September 2018 hat der Staatsrat entschieden, den Jahresbericht ab dieser Ausgabe nur noch in elektronischer Form zu veröffentlichen.  Die Papierversion, die immer weniger gefragt ist, wird eingestellt.  Die Online-Version des dynamisch und modern gestalteten Jahresberichts ermöglicht es dem Leser, dank mehrerer Zugriffe - entweder über das Departement, die Dienststelle oder das Thema - direkt auf die Informationen seiner Wahl zuzugreifen. Es ist auch möglich, den gesamten Jahresbericht im PDF-Format herunterzuladen.

Online-Mitarbeitermagazin «vis-à-vis»

Ende 2018 wurde den Mitarbeitern die erste Ausgabe des neuen Online-Mitarbeitermagazins «vis-à-vis» vorgestellt.  Die Personalstruktur der kantonalen Verwaltung ist sehr heterogen. Sie setzt sich aus sehr unterschiedlichen Berufen, die an vielen verschiedenen Orten ausgeübt werden, zusammen. Das Mitarbeitermagazin ermöglicht es in diesem Zusammenhang, alle Mitarbeiter auf die gleiche Weise zu informieren und die Unternehmenskultur zu entwickeln. «vis-à-vis» liefert vierteljährlich Informationen, Interviews und Ratschläge, Reportagen über die Tätigkeiten der verschiedenen Dienststellen, ein Porträt einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters mit einem ungewöhnlichen Werdegang, eine Führung durch eine Ortschaft im Kanton oder auch Auszüge aus dem Walliser Staatsarchiv.

Internetsite

Eine modernisierte Version der Webseite des Staates Wallis wurde aufgeschaltet. Die Navigation und die grafische Linie wurden neu gestaltet, um den Erwartungen und Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden und ihren Komfort zu verbessern. Im Einklang mit den aktuellen Trends sind die Seiten so konzipiert, dass sie mehr Inhalte integrieren und vertikal gescrollt werden können und so einen besseren Überblick über die Themen bieten. Die Suche nach Informationen gestaltet sich intuitiver, damit diese für die Bevölkerung leichter zugänglich sind. Auch die kostenlose mobile Anwendung InfoVS wurde aktualisiert. Diese bietet nebst den neusten Informationen auch die Möglichkeit, auf Abstimmungs- und Wahlergebnisse oder über einen direkten Link auf andere Anwendungen der kantonalen Verwaltung, wie z.B. der Landwirtschaft, der Polizei oder der Kultur, zuzugreifen.

Medienzentrum

Um die Arbeit der Medienschaffenden zu erleichtern, hat IVS zweimal ein Medienzentrum eingerichtet. Während der kantonalen Abstimmung über das Projekt der Olympischen Spiele am 10. Juni und an den Verfassungsratswahlen vom 25. November standen den Journalisten im Espace Porte de Conthey Arbeitsplätze zur Verfügung, wodurch diese einen einfacheren Zugang zu den verschiedenen Akteuren und Kandidaten vor Ort hatten.

Beratung und Unterstützung

IVS unterstützt die Kommunikation der Regierung, der Departemente und der Dienststellen des Kantons. Im Besonderen galt die Unterstützung dem Staatsrat im Sinne seiner Informationspolitik. IVS koordinierte die Kommunikationsprojekte mit den jeweiligen Generalsekretären. Der Informationschef ist in seiner Funktion Mitglied des Kantonalen Führungsorgans (KFO). IVS beteiligte sich folglich am Dispositiv, das während der starken Regenfälle Ende Oktober aufgestellt wurde. Mitarbeiter von IVS nahmen auch an der Aqua-Übung teil, deren Ziel es war, eine mögliche Hochwassersituation zu antizipieren.